Anzug für den Bräutigam 2023
blaubrauner-anzug von Roberto Viccenti im Männersach' beim brautgeflüster

Anzug für den Bräutigam 2023

Beschreibung

Was sind die aktuellen Trends und worauf sollte MANN bei der Auswahl des richtigen Hochzeitsanzugs achten.

Kategorie

22. November 2022

Der moderne und eher schlicht gehaltene Anzug hat den klassischen Hochzeitsanzug weitgehend abgelöst. Die Hochzeiten im legereren und ungezwungenerem Rahmen lassen einen eleganten Anzug genauso durchgehen, wie eine schöne Hose mit Gilet für eine Hochzeit im Garten oder beim See. Auch in der Herrenmode ist der Gedanke der Nachhaltigkeit angekommen. Daher stehen vor allem gut sitzende Anzüge, die gerne auch später wieder getragen werden können, voll im Trend. Schwarze Anzüge sind nicht mehr geläufig und werden durch Anzügen in Blaunuancen ersetzt.


Als Accessoire kann eine schmucke Weste getragen werden. Optimal auch mit einem schön gearbeiteten Rückenteil, damit das Sakko zur späteren Stunde auch weg gelassen werden kann.
Als Formvorschrift sollte eventuell beachtet werden, dass Mann ein Hemd mit langen Ärmeln trägt. Ein Bräutigam trägt in der Regel auch ein helles Hemd, passend zum Outfit der Braut.


Aktuell ist der klassische Hochzeitsanzug ein Dreiteiler, sprich: Sakko, schmale Hose und eine Weste. Die Hosen sind, wie es aktuell in der Herrenmode üblich ist, eher kürzer geschnitten. Das Sakko kann ein Einreiher oder ein Doppelreiher sein, wobei der unterste Knopf immer offen getragen wird.
Der Unterschied liegt nicht selten in der Qualität der Stoffe. Alltägliche Anzüge sind meistens günstiger in der Anschaffung und dezent gehalten. Ein Anzug für dich als Bräutigam darf sich exklusiv anfühlen und auch danach aussehen. Ein Cut oder Smoking stechen natürlich nach wie vor heraus, können aber im Anschluss seltener wieder getragen werden.


TERMIN RESERVIEREN